Donnerstag, 29. Dezember 2011

À bientôt, Montréal! (1)

Draußen geht ein Schneesturm und es sind minus 20 Grad. Meine Zeit in Montréal ist vorbei und ich sitze schon im Bus nach New York, von wo aus ich morgen Nachmittag nach Düsseldorf fliege.

Es war eine tolle Zeit in einer facettenreichen Stadt. Das Leben im Winter ist hier ganz anders, als im Sommer. Kein Wunder, denn vor ein paar Monaten war es ja auch mehr als 50 Grad wärmer.

In den letzten Wochen habe ich viel für den GRE gelernt. Viel Mathe, aber auch viele nützliche Englischvokabeln. Ausgiebige Parties an den Wochenenden kamen trotzdem nicht zu kurz: party hard, study hard! ;) Einen Tag vor Weihnachten war es dann endlich so weit und ich war unglaublich erleichtert als ich es hinter mir hatte. Nebenbei standen nämlich auch fünf Klausuren auf dem Plan. Und so ging der Dezember sehr schnell vorbei.

In Erinnerung bleiben wird mir auf jeden Fall unsere kleine Hausparty, mit einer unglaublich betrunkenen Französin, einem US-Präsidentenkartenspiel und zwei kaputten Türen. Das hat Spaß gemacht!

Weihnachten war dann entsprechend entspannt. Fast alle, die ich kennen gelernt hatte, meine Mitbewohner und diejenigen, die ich schon aus Maastricht kannte waren schon nicht mehr in der Stadt. Tim (aus Maastricht) und ich, die Übriggebliebenen, schauten uns an Heiligabend ein Feuerwerk im alten Hafen an und gingen anschließend in den Gottesdienst in der Basilique Notre-Dame, einer der Hauptattraktionen der Stadt. Am nächsten Abend machten wir uns dann ein gemütliches Dinner, plus Wein und Star Wars. Ein solches Weihnachtsfest wollte ich schon immer mal erleben.

Ein schöner Abschluss für ein abwechslungsreiches Auslandssemester: ein wunderschöner Urlaub, eine neue Stadt und ein toller Sommer mit Julia im Juli und August. Heimischer Besuch von Kati und Helge, viele neue Leute, und ein verlängerter Festivalsommer im September. Ein bunter Indian Summer und ein abenteuerlicher Besuch in Kolumbien im Oktober. Viel besseres französisch, tolle Konzerte und Star Wars im November. Und schließlich Hausparties, Lernerei und ein wahrlich besinnliches und schneereiches Weihnachten im Dezember.

À bientôt, Montréal! Tu vas me manquer.

1 Kommentar:

Anne W. hat gesagt…

....und immer kommt man anders zurück...wir sind gespannt!
Glückliche Reise.