Sonntag, 28. August 2011

Party Colombian Style

Sehr spannend letzte Woche war mein erster ernster Auftritt vor meinem Professor im Krankenhaus. Ich musste die komplette Krankengeschichte eines Patienten erstellen und ihn danach dem Prof vorstellen. Also bin ich sehr früh morgens mit Liz als Übersetzerin zu dem netten Herren mit einer Lungenerkrankung und wir haben zusammen die Anamnese gemacht. Ich hab mir jedes Detail haarklein notiert, damit ich mich später daran langhangeln konnte. Als wir allerdings später bei der Visite ins Zimmer kamen, habe ich den Patienten nicht wiedererkannt, unter anderem weil er eine Sauerstoffmaske bekommen hatte.. Ich hab dann zum Prof gesagt, dass mein Patient wahrscheinlich das Zimmer gewechselt hat, weil hier ein anderer Mann liegt. Liz hat mich dann zum Glück relativ schnell korregiert. Wie Peinlich :> Nach diesem etwas missglückten Einstieg lief es dann aber ganz gut, dafür dass es mein erstes Mal war und auch noch auf spanisch. Wohoo!!


Am Donnerstag war ich wieder in Galapa, dem kleinen Dorf in der Nähe von Barranquilla, in dem ich Zurzeit Rotation habe (das wird sich nächsten Monat ändern und ich werde in einem anderen Krankenhaus lernen). Es war ein ziemlich lustiges Erlebnis, da wir eine "Actividad Educativa" machen mussten. Das sieht so aus, dass wir vor den wartenden Patienten im Krankenhaus einen kurzen Vortrag über Tuberkulose halten mussten. Wie man sieht, durfte ich das Plakat halten (!) Das Publikum bestand aus ungefähr 20 kolumbianischen Rentnerinnen, die glaube ich hauptsächlich ins Krankenhaus gehen, um sich ein wenig die Zeit zu vertreiben. Für sie kam dieses Entertainment sehr gelegen und wir hatten viel Spaß :) Darüberhinaus finde ich die Sache sehr sinnvoll. Nächste Woche muss ich dann einen Vortrag halten, und zwar über die Gefährlichkeit von Schlangenbissen.

Fun fact: An der Uni gibt es extra 2 Angestellte, die dafür zuständig sind den Taxiverkehr vor der Uni zu regeln. Sehr amüsant^^







Als nächstes möchte ich gerne ein bisschen über die netten Menschen reden, die ich hier schon kennengelernt habe. Es hat sich inzwischen so ein bisschen ein Freundeskreis entwickelt, der mir sehr gut gefällt. Wir sind ungefähr hälfte-hälfte Kolumbianer und Intercambios, was sehr gut ist, da eigentlich immer spanisch gesprochen wird. Am Wochenende gehen wir immer alle zusammen feiern. Am Samstag hatten wir eine unvergessliche Nacht im "Casa de la Felizidad" (Das Haus von 4 Mexicanern, die eine Fete geschmisse haben)

Zu meinen Freunden gehören:
1. Meine Madrina Carolina. Ein sehr nettes Mädchen, das unglaublich viel Zeit investiert hat, um mir bei allen Startschwierigkeiten im Krankenhaus zu helfen, was auch für sie Neuland war. Jetzt verstehen wir uns super und unterhalten uns gerne mal über Gott und die Welt.

"El Equipo" von links nach rechts:

Vince: mein französischer Mitbewohner. Wir verstehen uns sehr gut und machen sehr viel zusammen. Zu Hause haben wir eine Gitarre und wir jammen ziemlich oft mal zusammen auf unserer Terasse. Sehr geil :>

Berni: Trottel, bei dem man die Boxershorts sehen kann.

Dominik: Politikstudent aus Mainz mit dem ich mich hier super verstehe. Er hat so ungefähr die gleichen Ansichten wie ich und es ist gut jemanden zu haben mit dem man sich ab und zu mal über seine Situation hier austauschen kann.

Jorge: Kolumbianer mit dem wir hier super viel machen. Er hat ein Auto und fährt uns überall rum :) Er hat 2 Semester in Frankreich studiert und macht deswegen gerne was mit uns!


Laura: Meine spanisch-Lehrerin hier in Barranquilla. Hat uuunendlich viel Geduld mit mir und wiederholt manche Sätze auch 6 mal für mich, bis ich sie endlich verstanden habe. Das ist Gold wert :)

Nächste Woche geht das Leben weiter. Am Dienstag muss ich einen Vortrag über COPD halten, eine Lungenerkrankungen, vor dem ich schon ein bisschen Bammel habe. Aber Liz wird mich da bestimmt durchschleifen :>

Liebste Grüße nach Hause,
Berni

5 Kommentare:

Vera hat gesagt…

Das Plakathalten machst Du wirklich toll! Und man sieht die Boxershorts nicht ;)

Jule hat gesagt…

Im Plakathalten warst du einfach schon immer der Beste...

Dionysos hat gesagt…

zu dem ganzen Ungeziefer in deiner Bude gehören wohl auch Motten...deine Hose is voller löcher!!! :>

Jonas hat gesagt…

Vollkommen Off-Topic, aber es gibt neuen Shit von Blink http://vimeo.com/28265222
Lass mal ne Skype-Bandprobe irgendwann machen. Meinetwegen auch mit Software-Instrumenten :D

Berni hat gesagt…

lol, ich muss irgendwie auch oefter mal an tranquil denken :>