Samstag, 10. September 2011

C'est fun!

In Montréal hat nun auch die Uni angefangen. Alleine meine Uni, die Université de Montréal, hat 60.000 Studenten und ist damit die größte französischsprachige Uni der Welt. Der riesige Campus erstreckt sich über drei Métrostationen und liegt am Fuße des Mont Royal. Im Vergleich zu Maastricht ist alles riesig: die Anzahl der Hörsäle, die Anzahl der Bücher in der fakultätseigenen Bib und die Wahrscheinlichkeit sich zu verlaufen. Entsprechend chaotisch ist allerdings auch die Organisation am Anfang des Trimesters. Oft wird man von einer Stelle zur anderen geschickt, nur um sich eine Unterschrift abzuholen. Die bürokratischen Hürden sind jetzt aber fast alle genommen. Ich entschied mich für eine Mischung aus VWL- und Politikkursen, von denen ich allerdings noch einen oder zwei abwählen werde: Théorie Macroéconomique, Économies Nord-Américains, Sécurite au Moyen-Orient, Économie et mondialisation, Politique internationale und Économie politique internationale.

Meine fünf aus Maastricht mitgereisten Kommilitonen sehe ich oft. Mit meinen Mitbewohnern, die alle französischsprachig sind komme ich auch sehr gut klar. In den Kursen, die ich bis jetzt hatte sitzen auch sehr viele Franzosen, der allergrößte Teil der Austauschstudenten kommt nämlich aus Frankreich. Auch aus der lokalen Couchsurfing-Gruppe lernte ich bei einem gemeinsamen Frühstück interessante Leute kennen. Unter anderem Jermyn, einem vor sieben Jahren aus den Phillipinen ausgewanderten Norweger, derbei einem globalen Logistikunternehmen arbeitet und geschäftlich in Montréal war. Er stellte sich stets mit den Worten "Hi, I'm Jermyn" vor, woraufhin er immer die selbe Antwort erhielt: "And what's your name?" :)

Montréal ist faszinierend und reich an Abenteuern. Neulich besuchte ich zusammen mit ein paar Freunden das Piknic Electronik. Das ist gleichzeitig ein großes Picknick und ein kleines Elektro-Festival. Man isst, trinkt und tanzt unter der Sonne, auf einer Wiese, mit tollem Blick auf die Skyline. So viele gute Sachen auf einmal!

Ein anderes nettes Event ist das Tam-tam. Jeden Sonntag kommen Hippies, Studenten und andere ebenso interessante Sorten von Menschen am Fuße des Mont Royal zusammen um zu Trommeln was das Zeug hält. Auch die Rollstuhlfahrer haben dort ihren Spaß.

Ich hoffe ich konnte rüberbringen, wie sehr das Leben mir hier Spaß macht! ;) Jetzt sind meine Schwester Kati und ihr Freund Helge hier angekommen. Mehr dazu im nächsten Post...

Piknic Electronik.
Unterwegs im Plateau.
Tam-tam.
Kati und Helge im Complexe Desjardins.
Freude am Regen.
Lac Supérieur am Parc National du Mont-Tremblant.

3 Kommentare:

Berni hat gesagt…

sau geil :>
Wie ist denn so das Wetter bie dir Gibbi?

Jonas hat gesagt…

Tam-Tam. The Place-to-be for Timmey. Klingt schon witzig, der Satz mit Rollstuhlfahrern. Aber sonst: Interessant (Campus). Lustig (Jermyn), Irre ( willst du wirklich Makro nehmen? :D )

Gibbi hat gesagt…

Wetter ist eigentlich sehr gut, 25°C und Sonne. Abends regnets aber auch ab und zu, und dann richtig. Freu mich schon auf den Indian summer!

I <3 Makro ;)