Mittwoch, 27. Juli 2011

Bienvenue à Montréal: Neue Erinnerungen und Auffälligkeiten.

Die vielen neuen Eindrücke lassen sich kaum in einem kurzen Post zusammenfassen. Deswegen zu Beginn erst einmal 6 kleine Erinnerungen, die Montréal bei mir hinterlassen wird.

Köln Hauptbahnhof, Sonntag 6:36 Uhr
Ahnungslos schlendern Julia und ich vom Hinterausgang des Bahnhofs zum Fahrstuhl. Wir erreichen Gleis 8 und werden freudig empfangen: Julia!! Gibbi!! ruft eine bekannte, heisere Stimme.








Downtown Montréal, Montag 14:35 Uhr
Wir erkunden die Straßen des Vieux-Montréal, der Altstadt Montréals. Europa scheint nicht weit weg zu sein. Dann spazieren wir am Sankt Lorenz-Strom entlang bis wir die Skyline der Stadt erblicken.

Université de Montréal, Dienstag 11:48 Uhr
Nach nur 15 Minuten Fußweg von meiner jetzigen Bleibe stehen wir vor der Uni. Einer von vier in der Stadt. Riesig ist sie, nur fast völlig ausgestorben in diesen Tagen.






Plateau / Little Italy, Dienstag 13:27 Uhr
Wir flanieren durch die Straßen sommerlich-grüner Wohngebiete. Die Treppen an der Vorderseite der Häuser sind typisch für diese Stadt.

Parc La Fontaine, Dienstag 15:30 Uhr
Bei angenehmen 28°C halten wir uns die Füße ins kühle Nass. Nicht nur hier ist die Stadt sehr ruhig und unhektisch verglichen mit anderen Großstädten.






[ohne Bild]
Outremont, Dienstag 20:00 Uhr
Wir besuchen Tim, einen Kommilitonen aus Maastricht, in seiner Wohnung. Anschließend fahren wir zusammen zur Rue St. Denis und trinken kanadisches Bier in einem Biergarten, der schon an einem Dienstagabend sehr gut gefüllt ist.

Zum Schluss ein paar zufällig aneinandergereihte Aufälligkeiten:
"Alors en danse" läuft im Supermarkt. Es sieht alles amerikanisch aus, überraschenderweise sprechen aber alle perfektes Französisch. An Bushaltestellen bilden die Kanadier geordnete Reihen und steigen nacheinander in den Bus ein. Kühlschrank und Herd in unserer Zweizimmerwohnung lassen vermuten, dass hier normalerweise entweder Riesen oder zwölfköpfige Familien wohnen.

Ich bin nun angekommen und freue mich auf noch mehr schöne, abwechslungsreiche Urlaubstage.

3 Kommentare:

Jonas hat gesagt…

Ich flanier gleich

Hcach, ich freu mich so

Berni hat gesagt…

habt ihr den Bettag zufällig getroffen? :>

Gibbi hat gesagt…

Ja, er kam gerade frisch aus dem Triple A. Mit dem Tröber zusammen! :D